Das Team des IHF beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dem Thema Nachhaltigkeit, auch um unser Leitbild auszugestalten.
Geschäftliche Nachhaltigkeit steht für uns für eine strategisch ausgerichtete Unternehmensführung, die langfristige Wettbewerbsvorteile, ökologische und soziale Aspekte in die Entscheidungsfindung einfließen lässt. Unter anderem streben wir daher eine Fortbildungslandschaft an, die erneuerbar ist und dem Klimawandel standhält. Wir durchleuchten hierzu regelmäßig einerseits unsere Prozesse, Arbeitsschritte und Arbeitsweisen und erarbeiten Maßnahmen, sorgsamer mit den genutzten Ressourcen umzugehen.
Gerade im Bereich der Fortbildungen konnten wir hier schon einige Ideen anstoßen und umsetzen: Von den digitalen Fortbildungsunterlagen und Handouts, der Auswahl der Veranstaltungshotels oder auch dem digitalen Versand unserer Verträge über DocuSign. Nicht zuletzt sind auch fast all unsere Give-Aways nachhaltig und Co2-neutral produziert.
Und das soll nicht das Ende sein. Wir arbeiten an weiteren Ideen, um unsere Prozesse, digitaler zu gestalten.
Dabei sind wir uns bewusst, dass eine Umstellung nicht immer gleich zu 100% möglich ist, auch kleine Schritte sind für uns der Weg zum Ziel.
Das Team des IHF