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FAQ & Kontakt

In unseren FAQ finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollten weiterhin Unklarheiten bestehen, melden Sie sich gerne über das weiter unten stehende Kontaktformular und schildern Sie uns Ihr Anliegen.

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Account / Anmeldung

Accountpflicht

Ein Account oder auch Nutzerkonto kann allgemein als ein virtuelles Konto verstanden werden. Dieses Konto wird durch Sie mit den relevanten Informationen befüllt, um dem Konto eine individuelle Identität in unserem Shop und im Rahmen einer Fortbildungsbuchung zu geben. Neben der Speicherung Ihrer Benutzerdaten, ordnen wir Ihnen über den Account besondere Rechte zu. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, z.B. Ihre Teilnahmebescheinigungen und Rechnungen online abzurufen. Ebenso melden wir Ihre Punkte digital an die jeweils zuständige Landesärztekammer. Bei mehreren Anfragen und Buchungen spart der Account Zeit, da Ihre Daten bereits hinterlegt sind. Außerdem können Sie alle Ihre im Zuge einer Fortbildung entstehenden Dokumente an einem zentralen Ort einsehen. Dies bietet Ihnen den größtmöglichen Service und uns eine schnellstmögliche Abwicklung. Zudem unterstützen Sie uns mit der digitalen Abwicklung auf dem Weg zu einem papierlosen Büro: IHFgoesGreen!

Account erstellen

Im Zuge einer Fortbildungsbuchungen erstellen Sie bequem einen Account. Nutzen Sie dafür Ihre E-Mail-Adresse, über die Sie bevorzugt kontaktiert werden möchten und vergeben Sie ein zuvor selbst bestimmtes Passwort. Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, vergeben Sie ganz einfach ein neues. Nachdem wir Ihren Account freigeschaltet haben, können Sie auf alle Funktionen zugreifen.

Daten ändern

Sie können nach erfolgreicher Registrierung auch fast alle Kundendaten selbstständig ändern. Weiter Informationen finden Sie unter dem Reiter „Änderung Kundendaten“.

Mehrere Accounts

Für eine eindeutige und datenschutzkonforme Kommunikation hinterlegen wir in jedem Account eine E-Mail-Adresse. Nur so können wir sicherstellen, dass eine genaue Zuordnung stattfindet und eine korrekte, digitale Abwicklung mit Ihnen möglich. Sofern eine E-Mail Adresse schon vergeben ist, können Sie keinen Account mehr eröffnen.

Account löschen

In Ausübung Ihrer Datenhoheit können Sie die Löschung des Kundenkontos jederzeit beauftragen. Hierzu benötigen wir eine Änderungsmitteilung aus Ihrem Kundenportal. Im Betreff können Sie z.B. eingeben: „Kundenkonto“ löschen. Wir führen dann für Sie den Standard zur DSGVO-konformen Löschung, gemäß Artikel 17 durch. Wir prüfen u.a., welche Daten wir aus rechtlichen Gründen noch für eine letztmalige Verarbeitung benötigen, z.B. eine ausstehende Rechnung oder die Meldung an die Landesärztekammer. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird Ihr Account gelöscht. Wir stehen im Sinne Ihrer Kundenrechte für eine hundertprozentige Rechtskonformität ein. Natürlich dürfen Sie sich jederzeit erneut bei uns anmelden.

Änderungen Kundendaten

E-Mail ändern

In diesem Fall schicken Sie uns bitte eine Mitteilung über Ihren Account (mit der zu ändernden E-Mail-Adresse). Wir stellen Ihnen die Informationen für eine Korrektur zur Verfügung.

Passwort vergessen

Auf der Anmeldesite zu Ihrem Nutzerkonto finden Sie die Funktion „Passwort vergessen“: Klicken Sie den Button und ein neues Passwort wird an die hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

Daten ändern

Aufgrund der Prozessautomatisierung kann es sein, dass bestimmte Daten von Ihnen im Hintergrund benötigt werden, z.B. Adress- oder Bankdaten für die Erstellung einer Rechnung oder einer Teilnahmebescheinigung. Eine Änderung dieser Daten ist ausschließlich durch uns möglich. Senden Sie uns in diesem Fall bitte eine Änderungsmitteilung direkt über Ihren Account. Wir nehmen dann die Änderung für Sie vor. Schauen Sie gerne auch unter dem Reiter „Fortbildungen buchen“.

Rechnungsadresse ändern

Dieser Prozess funktioniert aktuell noch nicht automatisiert, wir unterstützen Sie. Gehen Sie dazu in Ihrem Kundenkonto auf Ihr Profil und teilen uns über den Button „Änderungsmitteilung“ die neue Anschrift und den Wunsch auf Änderung der Rechnung mit. Bitte beachten Sie, dass hierfür ggf. Kosten anfallen können.

Buchungen ändern

Sie können, in Abhängigkeit des Formates, auch auf einen anderen Termin umbuchen. Bitte beachten Sie hierzu unsere Erläuterungen unter dem Reiter „Fortbildungen buchen“

Fortbildung buchen

Fortbildungsbuchung

Eine Fortbildung buchen Sie selbstständig über unseren Online-Shop. Sie finden bei jedem Seminar mittig rechts des blauen Buttons „Teilnehmen“. Über diesen gelangen Sie zur Buchung und werden schrittweise durch den Prozess geführt.

E-Mail falsch

Wenn Ihre Mailadresse falsch ist, kontaktieren Sie uns bitte in den darauffolgenden Tagen. Wir stellen Ihnen sämtliche Informationen für eine Korrektur zur Verfügung. Sobald Ihr Account schon freigegeben wurde, können Sie sich einloggen und die Daten selbst anpassen.

Korrektur Fehler bei Anmeldung

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine verbindliche Anmeldebestätigung und kurz vor dem Fortbildungstermin noch einmal alle wichtigen Informationen rund um Ihre Fortbildung. Sofern Sie hier Fehler entdecken, können Sie in Ihrem persönlichen Bereich die meisten Punkte selbst beheben. Sollten Sie nicht selbst eine Änderung durchführen können, hängt dies an verschiedenen Faktoren. Senden Sie uns in diesem Fall bitte eine Änderungsmitteilung direkt über Ihren Account. Wir nehmen dann die Änderung für Sie vor.

Buchung für andere

Ein Kundenkonto kann immer nur für die Person gelten, die auch die Fortbildung besucht. Der Name und die Mailadresse, die angegeben wurden, gelten bspw. auch für das Zertifikat. Es ist aber auch möglich, eine Rechnungsadresse anzugeben, die nicht die eigene Adresse ist.

Passwort vergessen

Sofern das Kennwort vergessen wurde, können Sie die „Kennwort vergessen“-Funktion nutzen und sich ein neues Passwort zusenden lassen.

Abweichende Rechnungsadresse

Es ist möglich, eine Rechnungsadresse anzugeben, die von der persönlichen Adresse abweicht. Hierzu haben Sie während des Buchungsprozesses die Möglichkeit. Dadurch können Mitarbeitende selbst buchen und die Rechnung geht an ihren Arbeitgeber.

Rechnungsadresse ändern?

Dieser Prozess funktioniert aktuell noch nicht automatisiert, wir unterstützen Sie. Gehen Sie dazu in Ihrem Kundenkonto auf Ihr Profil und teilen uns über den Button „Änderungsmitteilung“ die neue Anschrift und den Wunsch auf Änderung der Rechnung mit. Bitte beachten Sie, dass hierfür ggf. Kosten anfallen können.

Wartelistenbuchung

Unter Umständen ist der gewünschte Termin Ihrer Fortbildung zum Zeitpunkt der Buchung bereits ausgebucht. In diesem Fall sichern wir Ihnen einen Platz auf der Warteliste zu. Wenn ein Platz für Sie frei wird, informieren wir Sie umgehend. Ihre Buchung für die Warteliste ist dann verbindlich und Sie müssen uns nichts mehr separat bestätigen – das geschah schon mit Ihrer Wartelistenbuchung.

Parallel laufende Kurse

Sie können gerne einen verbindlichen Platz buchen, eine zusätzliche Wartelistenbuchung ist nicht möglich. Im Sinne der Fairness der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellt die Warteliste für alle eine Option da, die nur diesen Kurs besuchen möchten. Daher blocken wir keine zusätzlichen Plätze in anderen Kursen, sofern Sie sich für eine Warteliste entscheiden.

Verwaltung Fortbildungen

Fortbildung umbuchen

Sie können, je nach Format, auch auf einen anderen Termin umbuchen. Bitte beachten Sie, dass für eine Umbuchung Bearbeitungsgebühren anfallen können. Diese finden Sie in unseren AGB.

Fortbildung stornieren

Wenn Sie nicht mehr an Ihrer gebuchten Fortbildung teilnehmen möchten, können Sie Ihre Buchung stornieren. Bitte beachten, dass wir ggf. für Ihre Stornierung Bearbeitungsgebühren erheben. Die Stornierungsfristen und eventuell anfallenden Gebühren entnehmen Sie bitte unseren AGB.

Ersatzteilnehmer benennen

Diese Möglichkeit besteht, sofern Sie außerhalb der kostenfreien Stornierungsfrist sind. Wenn Sie nicht an Ihrem gebuchten Veranstaltungstermin teilnehmen können, können Sie uns jederzeit einen Ersatzteilnehmerin oder -teilnehmer benennen. Bitte beachten Sie, dass die Rechnung weiterhin durch Sie bezahlt werden muss. Ihr Ersatzteilnehmerin oder -teilnehmer erhält aber das erforderliche Fortbildungszertifikat.

Passwort vergessen

Auf der Anmeldeseite zu Ihrem Kundenkonto finden Sie die Funktion „Passwort vergessen“: Drücken Sie den Button und sodann wird an die hinterlegte E-Mail-Adresse ein neues Passwort gesendet.

Daten selbstständig ändern

Für alle Fragen rund um die Änderung von Daten lesen Sie bitte auch: Wie kann ich generell Fehler bei einer Anmeldung korrigieren? Bezüglich nicht änderbarer Daten: Aufgrund der Prozessautomatisierung kann es sein, dass bestimmte Daten von Ihnen im Hintergrund benötigt werden. Bspw. Adress- oder Bankdaten für die Erstellung einer Rechnung oder der Teilnahmebescheinigung. Damit Ihnen hier keine Nachteile entstehen, blockieren wir hier eine direkte Änderung durch Sie. Die Daten können dann aber durch uns geändert werden. Senden Sie uns in diesem Fall bitte eine Änderungsmitteilung direkt über Ihren Account. Wir nehmen dann die Änderung für Sie vor.

Fortbildungsort und Unterlagen

Unterlagen / Bestätigungen

Ihre Teilnahmebestätigung und sonstige Unterlagen, bspw. Rechnungen oder Handouts, finden Sie nach Ihrer Fortbildung in Ihrem persönlichen Kundenkonto. Zudem informieren wir Sie jedes Mal separat per E-Mail, wenn es neue Unterlagen in Ihrem Kundenkonto gibt.

Teilnehmerunterlagen

Bitte beachten Sie hierzu die jeweiligen Kursbeschreibungen. Entweder stellen wir Ihnen die Unterlagen digital zur Verfügung oder Sie erhalten alle für Ihre Veranstaltung benötigten Unterlagen vor Ort. Falls weitere Materialien von Ihnen mitgebracht werden müssen oder Sie sich speziell auf die Fortbildung vorbereiten müssen, informieren wir vorab. Bei alle unseren Onlineveranstaltungen schicken wir dir die benötigten Unterlagen an die von dir Ihnen hinterlegte Adresse.

Fortbildungszeiten / Ablauf

Ihre Fortbildungszeiten und den Fortbildungsort finden Sie auf der Detailseite Ihrer Fortbildung und sowie nach bestätigter Anmeldung in Ihrer Bestätigung. Der Veranstaltungsablauf/Agenda und die Pausenzeiten werden vor Ort von den Referentinnen und Referenten bekannt gegeben.

Stornierung und Absage

Fortbildungsabsage

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten oder der Referentin, höhere Gewalt) abzusagen. Bei Absagen werden Sie umgehend von uns informiert.

Fortbildung stornieren

Wenn Sie nicht mehr an Ihrer gebuchten Fortbildung teilnehmen möchten, können Sie Ihre Buchung stornieren. Bitte beachten, dass wir ggf. für Ihre Stornierung Bearbeitungsgebühren erheben. Die Stornierungsfristen und eventuell anfallenden Gebühren entnehmen Sie bitte unseren AGB.

Teilnehmerzahlen

Teilnehmeranzahl

Die Teilnehmerzahl variiert pro Fortbildung. Die maximale Teilnehmerzahl orientiert sich dabei am didaktischen Konzept der Fortbildung selbst. Sie finden direkt unter dem jeweiligen Fortbildungstitel unsere Ampel. Diese zeigt den verfügbaren Status von Teilnehmerplätzen an:

  • Grün = Plätze frei
  • Gelb = Wenige Plätze frei 
  • Rot = Ausgebucht

Bei einer ausgebuchten Fortbildung haben Sie noch die Möglichkeit, sich auf die Warteliste einzubuchen.

Buchungsplattformen

Buchungsportale IHF

Wir nutzen zwei Portale, um Ihnen jeweils einen einzigen Zugangspunkt zu verschiedenen Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Aus unserer Sicht sparen Sie dadurch Zeit und erhalten eine vereinfachte Navigation. Univiva nutzen wir aktuell für die Abwicklung der digitalen und hybriden Formate, während Sie im IHF-Shop unter www.ihf-fortbildung.de sämtliche anderen Produkte erwerben können. Angefangen von eintägigen Fortbildungen über die Fortbildungswochen bis hin zu den VERAH-Kompaktseminaren. Klar formuliertes Ziel des IHF ist es, im Laufe des nächsten Jahres alle Veranstaltungen auf eine einzige Plattform umzuziehen.

univiva Buchungen

Wir nutzen zwei Portale, um Ihnen jeweils einen einzigen Zugangspunkt zu verschiedenen Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Aus unserer Sicht sparen Sie dadurch Zeit und erhalten eine vereinfachte Navigation. Univiva nutzen wir aktuell für die Abwicklung der digitalen und hybriden Formate, da hier ein direkter Anschluss zur Webinarsoftware gegeben ist. Klar formuliertes Ziel des IHF ist es, im Laufe des nächsten Jahres alle Veranstaltungen auf eine einzige Plattform beim IHF umzuziehen.

Praxisbuchung

Ein Kundenkonto kann immer nur für die Person gelten, die auch die Fortbildung besucht. Der Name und die Mailadresse, die angegeben wurden, gelten bspw. auch für das Zertifikat. Daher können Sie mit einem Konto nur für die im Konto aufgeführte Person buchen. Natürlich steht es Ihnen frei, mit entsprechender Legitimierung Ihrer Kolleginnen und Kollegen, auch für diese Konten zu eröffnen und Buchungen zu tätigen. Eine Buchung für mehrere Personen über ein Konto scheidet aus.

Nutzerkonto und Datensicherheit

DSGVO

Ihre Daten werden bei uns mit höchster Priorität geschützt, sämtliche datenverarbeitenden Rechenzentren liegen in Deutschland und erfüllen strengste Sicherheitsvorkehrungen zum Datenschutz.

Spam & Werbung

Wir versichern, dass wir diese Mail-Adresse ausschließlich zur Kommunikation und im Sinne Ihrer datenschutzrechtlichen Einwilligung verwenden. Eine doppelte Verwendung z.B. zur Weitergabe zu Werbezwecken schließt sich aus.

Datenschutzbeauftragter

Sie haben dennoch ein Anliegen!? Unsere ausführliche Datenschutzerklärung finden Sie hier https://ihf-fortbildung.de/datenschutzinformationen/ und Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:

Datenschutzbeauftragter IHF e. V.
Edmund-Rumpler-Straße 2
51149 Köln
Tel.: 0221-5756-1111
E-Mail: dsb@hzv.de

Kontakt

Bei Fragen stehen Ihnen unser Kundenservices gerne zur Verfügung.

Für Ärzte:

Telefon: +49 2203 5756 3344
E-Mail: kontakt@ihf-fortbildung.de

Für MFA/VERAH

Telefon: +49 2203 5756 3333
E-Mail: verah@ihf-fortbildung.de

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